Workshop: „Licht ins Dunkele bringen“ – Digitale Nachtfotografie für Einsteiger und Fortgeschrittene

„Licht ins Dunkele bringen“

Digitale Nachtfotografie für Einsteiger und Fortgeschrittene

Teilnehmer: Mind. 3, max. 8 Personen
Preis: 119,00 €

Sa, 17. März 2012, 16:00-21:30 Uhr
Anmeldung: kontakt@studiorama.de

Darin enthalten: Dozentenhonorar, Studiomiete, Pizza, nichtalk. Getränke
Transfer Studio – Arnsberg erfolgt in Fahrgemeinschaften

Inhalt:

„Nachts sind alle Katzen grau“ – verabschieden wir uns doch mit diesem Workshop von diesem Sprichwort und lernen, städtische Nachtszenerien mehr mit dem Auge unserer Kamera zu sehen. Der gelingt es nämlich (technisch), Motive in dämmrigem Licht farbiger zu „sehen“ als unser Auge.

Ziel des Workshops ist es, Einblicke in die Faszination der Nachtfotografie zu gewinnen und Vorgehensweisen in der Praxis zu erlernen. Darüber hinaus geht es in einem Vortrag nach einem abendlichen Fotospaziergang um die Weiterverarbeitung der Ergebnisse am PC.

Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer sollte die Grundeinstellungen ihrer/seiner Kamera beherrschen, um in der Lage zu sein, vor Ort Anweisungen des Leiters ohne Handbuch umsetzen zu können. Dazu zählt z.B. das Verstellen von Blende und Zeit im manuellen Modus, ISO, das Einstellen des „Bulb“-Belichtungsmodus, das manuelle Fokussieren sowie die Veränderung des Weißabgleichs.

Im Praxisteil wird den Einsteigern das Rüstzeug zum Erstellen erster Fotos bei Nacht gegeben, die die Wahrnehmung einer Kunstlicht beschienenen Stadt verändern werden. Fortgeschrittenen werden Einblicke in lohnende Motive auf den zweiten Blick, in den Bildaufbau, in das Erstellen von Belichtungsreihen sowie in den Einsatz von künstlicher Beleuchtung geboten.
So soll gewährleistet sein, dass jeder mit Erfahrungen nach Hause geht, auf die er selbst aufbauen kann, um tiefer in die Geheimnisse dieser spannenden Art des Fotografierens einsteigen zu können.

 

Voraussetzungen:

Kenntnisse:

  • Wissen über wählbare Kameraprogramme (P, A, M) (Wie verstelle ich Blende / Zeit?)
  • Wo/wie verändere ich den Weißabgleich, ISO und Art der Fokussierung meiner Kamera?
  • Wie stelle ich die Kamera in den „Bulb“-Belichtungsmodus?

Ausrüstung:

  • Eigene Kamera [möglichst Spiegelreflex mit Wechselobjektiv(-en)]
  • Speicherkarte(n) im Rahmen von 4-8 GB
  • Zu den Objektiven: Brennweiten von z.B. 10-100mm (KB) möglichst mit Gegenlichtblende – mindestens aber 18-50 mm
  • Verwacklungsfreies Dreibein-Stativ
  • Fernauslöser (Kabel oder Funk)
  • Schwarzes Stück Stoff, blickdicht, mind. 30×30 cm
  • Taschenlampe(n): Falls vorhanden LED und Halogen (gerade bei Objektiven, die NICHT <= f2,8 bieten eine notwendige Hilfe zum Fokussieren!)

Ablauf

  1. Treffen im Studio um 16:00 Uhr:
    – Kennenlernen
    – Vorbesprechung: Klärung zu Können, Ausrüstung und geplantem Vorgehen
  2. Fahrt nach Arnsberg ca. 17:00 Uhr
  3. Angeleiteter Fotospaziergang durch Arnsberg:A) Besichtigung der späteren Ziele (Blickschulung, Überlegungen zu Bildideen / -aufbau)
    B) Aufgabenstellungen / Festlegung von Zielen für die Aufnahmen
    C) Fotografieren ab 18:40
    D) Zum Abschluss: Experimente mit eigenem Kunstlicht (Lightpainting mit Taschenlampen)
    E) Fotogene Überraschung
  4. Rückfahrt zum Studio ca. 20:15
  5. Gemeinsames Abendessen
  6. Vortrag zu unterschiedlichen Herangehensweisen in der digitalen Bildbearbeitung von Nachtaufnahmen mit exemplarischer Demonstration von Programmen und Techniken.
  7. Ausklang und Fachsimpeleien